top of page

Vamos Juntos Tour

  • Änne Barz, Jana Wohlgethan
  • 27. Aug. 2016
  • 2 Min. Lesezeit

Wir machen gerade ein Seminar mit allen anderen deutschen Freiwilligen, die hier in Bolivien ihr Auslandsjahr verbringen werden. Das ist echt schön, da wir sehr viele Leute kennenlernen, die das gleiche machen werden wie wir.

Am Mittwoch hatten wir eine Tour mit den Schuhputzern von Vamos Juntos. In La Paz gehören die Schuhputzer quasi zum Stadtbild, denn auch wenn man nicht besonders gut verdient, ist der Job mit flexiblen Arbeitszeiten verbunden, was zum Beispiel Müttern, Familienvätern oder Studenten sehr zu Gute kommt. Es gibt in der Branche zwar auch nach wie vor Leute, die stolz auf ihren Beruf sind, dennoch ist dieser in den meisten Kreisen nicht besonders gut angesehen. Deshalb tragen viele Schuhputzer Masken, die Pasamontaña genannt werden, um sich nicht einer möglichen Diskriminierung auszusetzen. Zunächst ist dieser Anblick der maskierten Schuhputzer vielleicht ungewohnt, doch man gewöhnt sich dann doch erstaunlich schnell an die Pasamontaña, hinter der sich ja ganz normale Menschen verbergen.

Die Organisation Vamos Juntos hat sich den Schuhputzern von La Paz verschrieben und versucht ihnen durch ihre Arbeit den Zugang zu Bildung zu ermöglichen, ihre Gesundheitsversorgung, soziale Integration und rechtliche Situation zu verbessern. Zusätzlich werden die Familien einiger Schuhputzer unterstützt und ihnen wird die Möglichkeit gegeben, ihr verdientes Geld in einer "Bank" zu sparen. Es geht jedoch in keinster Weise darum, den Beruf des Schuhputzers aus La Paz zu verbannen, sondern nur darum, ihre Lebenssituation und die ihrer Familien dauerhaft zu verbessern.

Einige der Schuhputzer habe nun für uns Vorträge an verschiedenen Plätzen in La Paz gehalten und wir sind sozusagen von einer Station zur nächsten gegangen., um mehr über die Stadt und ihre Geschichte zu erfahren.

Hier der Link zu der Website von Vamos Juntos: http://www.vamosjuntos.de/vamos-juntos/

Aussichtspunkt in La Paz...

Der Blick auf den Illimani und muela del diablo.

Nachdem uns ein Mann ein paar Maiskörner abgegeben hat war man sofort belagert von den Ratten der Lüfte.

eye to eye

Ein Protest Marsch, der sich von El Alto runter nach La Paz geschlängelt hat und den kompletten Verkehr in die eine Richtung lahmgelegt hat.

RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:

© 2023 by NOMAD ON THE ROAD. Proudly created with Wix.com

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon
bottom of page