Alte Treppe nach 20 Jahren endlich fertig renoviert?!
- Änne Barz
- 4. Mai 2019
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 17. März 2020
Seit 20 Jahren haben wir die Treppe unseres Hauses nicht verändert. Da sie in einem schönen alten Haus steht, hatte sie eine Renovierung stark nötig. Doch das bedeutete mindestens 6 verschiedene Farbschichten von dem alten Holz abzutragen um sie neu zu streichen. Da das viel Arbeit und Dreck bedeutete, haben wir (Meine Familie und ich) dieses Projekt lange vermieden anzugehen. Doch nun darf ich voller Stolz berichten, dass unsere Treppe 2.0 endlich fertig ist!
Als Erstes habe ich mich daran gemacht, die alte Farbe zu entfernen. Mit einer Heißluftpistole und einem Spachtel habe ich mich ans Werk gemacht und begonnen die alte Farbe zu entfernen. Dies hat manchmal sehr gut funktioniert, andere Male war die Farbe zäh wie Kaugummi und ließ sich nur schwer entfernen.
Nachdem ich ca. 25 Stunden mit der Farbentfernung verbracht habe, konnte endlich Schritt 2 angegangen werden! Nämlich schleifen, Woop woop
Mit einem Excenterschleifer und vielen Schleifpapieren konnten wir das Holz glatt und sauber abschleifen. Nachdem wir unseren Flur in das Innenleben eines Staubsaugers gekehrt haben und den Dreck in den richtigen Staubsauger gebracht haben, ging der spaßige Teil los.
Streichen: Mit 1 1/2 kleinen Dosen hellgrauer Acrylfarbe haben wir die Paneele der Wand, die Kellertür sowie die Seitenteile und Kopfteile der Stufen hell gestrichen.
Für die Treppenstufen, den Handlauf, die Pfosten und die Streben haben wir uns was besonderes ausgedacht. Um mehr Kontrast und Scharm in diesen Raum zu stecken, haben wir diese Teile mit einer Holzlasur versiegelt. Dadurch haben die Stufen einen wunderbaren rotbraunen Holzton erhalten, der toll mit dem grau und den Möbeln im Flur harmoniert!
Comments